Diakonische Basisgemeinschaft in Hamburg
Arbeit für Frieden und Gerechtigkeit
Gastfreundschaft für Flüchtlinge
Leben in Gemeinschaft
Aus der Gemeinschaft

Womit wir uns in der Gemeinschaft beschäftigen, was uns bewegt, ist hier in den Berichten enthalten. Entsprechend der Rundbriefe erscheint in der Regel vierteljährlich eine Aktualisierung.

Berichte aus unserem Alltag

von Dietrich Gerstner / November2020

Der folgende Artikel wird in der Zeitschrift „weltbewegt“ des Zentrums für Mission und Ökumene zum Thema „Storytelling“ in ähnlicher Form abgedruckt.

Seit 24 Jahren lebe ich in Hamburg bei...

[mehr]


von Johannes Varelmann / November 2020

Johannes hat im letzten Jahr unsere Küche vegan-kreativ belebt und sich u.a. zum Tischkick-Meister entwickelt. Außerdem engagierte er sich in der Erstberatungsstelle Café Exil. Nun bricht...

[mehr]


von Manuela Werner / November 2020

Mein Name ist Manuela Werner, ich komme aus Berlin und lebe aktuell für eine Weile bei Brot & Rosen.

Warum? Was hat mich dazu bewegt?

Während meines Berufslebens war ich immer wieder...

[mehr]


von Jan-Peter Wilckens / November 2020

Jan-Peter Wilckens, Rauhäusler Diakon i.R., ist schon lange mit uns verbunden und besuchte uns im Sommer. Einige Wochen später schickte er diese Reflexion über unser Leben im „Haus der...

[mehr]


von Birgit Gödde/ August 2020

Seit zweieinhalb Jahren lebe ich bei Brot & Rosen. An Ostern 2020 wurde ich sehr liebevoll in einem Hausgot-tesdienst mit Gästen – vielen Dank, dass Ihr trotz Corona gekommen seid – in die...

[mehr]


von Johannes Varelmann / August 2020

Als Teil meines Bundesfreiwilligendienstes darf ich einmal pro Woche das Team im Café Exil unterstützen, manchmal am Donnerstagnachmittag, öfter aber am Dienstag, wenn auch ein:e Anwält:in da...

[mehr]


von Birke Kleinwächter / Mai 2020

„Wie geht es Euch bei Brot & Rosen?“, werden wir oft gefragt. Und wie viele andere Menschen können wir keine eindeutigen Antworten geben. Aber ganz allgemein lässt sich sagen: Uns geht es...

[mehr]


von Johannes Varelmann / Mai 2020

Zu Beginn meines Freiwilligendienstes wurde mir gesagt, dass ich auch immer mal wieder für die große Tischgemeinschaft kochen soll. Mein Respekt war groß, für so viele Menschen zu kochen. Und...

[mehr]


von Madrine Namuddu / Mai 2020

Vor 11 Monaten bin ich für einen Bundesfreiwilligendienst zu Brot & Rosen gekommen. Dadurch habe ich auch den Weltladen der Bramfelder Laterne und die Arche-Gemeinschaft in Volksdorf...

[mehr]


von Dietrich Gerstner, Brot & Rosen. Diakonische Basisgemeinschaft und Dietlind Jochims, Flüchtlingsbeauftragte der Nordkirche für die Kreuzwegveranstalter*innen am 9. April 2020

Am Karfreitag um 12.30 hätte der 21....

[mehr]


von Dietrich Gerstner / Februar 2020

Was macht mein Leben so lebenswert bei Brot & Rosen? Unter anderem die Vielfalt des Erlebens: Die Lebensmittel vom Bioladen abzuholen wechselt sich ab mit einer Mahnwache vor der...

[mehr]


Text 37 bis 48 von 231

< zurück

1

2

3

4

5

6

7

vor >

Mittragen

Unsere Gastfreundschaft für obdachlose Flücht­linge wird erst mög­lich durch Spenden und ehren­amtliche Mitarbeit
weiter...

Mitfeiern

Hausgottesdienste, Offene Abende und immer wieder mal ein Fest: Herzlich will­kommen bei uns im Haus der Gast­freund­schaft
weiter...

Mitbekommen

Möchten Sie regel­mäßig von uns hören und mit­bekommen, was pas­siert? Abonnieren Sie am besten unseren kosten­losen Rundbrief
weiter...

Mitleben

Immer wieder fragen uns interessierte Menschen, ob und wann sie uns be­suchen kommen können. Wir freuen uns sehr über dieses Inter­esse.
weiter...