Diakonische Basisgemeinschaft in Hamburg
Arbeit für Frieden und Gerechtigkeit
Gastfreundschaft für Flüchtlinge
Leben in Gemeinschaft
Aus der Gemeinschaft

Womit wir uns in der Gemeinschaft beschäftigen, was uns bewegt, ist hier in den Berichten enthalten. Entsprechend der Rundbriefe erscheint in der Regel vierteljährlich eine Aktualisierung.

Berichte aus unserem Alltag

von Pascal Gentner / 2015

Herzliche Einladung zu unserem Hauskonzert am Freitag, 20. November um 20 Uhr mit dem Liedermacher Pascal Gentner. Pascal, Sohn einer Südfranzösin und eines Schwaben, zieht seit 15 Jahren mit der...

[mehr]


von Birke Kleinwächter / September 2015

Mitten im Sommer stand ich auf unserer Baustelle und hatte das Gefühl, wir werden nie fertig.

Als die Gewerke weitestgehend raus waren und klar war, dass nun wir die Hauptarbeit leisten...

[mehr]


von Manuel Beyer / September 2015

Dieses Jahr sind wir mit einer Festwoche in die Sommerpause gestartet. Sie begann mit einem sommerlichen Grillfest für Jonas und seine Freundin, die ihr Abitur bestanden haben. Dabei durfte...

[mehr]


von Birke Kleinwächter/ Juli 2015

Der Umbau in unserem Haus hat endlich begonnen. Die Arbeiten schreiten zügig voran. Sicher ist: Wir brauchen Eure und Ihre Hilfe!

Am Montag, 1.6.15 war es so weit! Circa zehn starke und...

[mehr]


ausgewählt und kommentiert von Dietrich Gerstner / Juli 2015

„Bild schlägt Wort“, sagen JournalistInnen. Wir wissen, dass unser Rundbrief oft etwas „bleilastig“ ist. Darum hier zur Abwechslung auf einer Doppelseite unsere...

[mehr]


von Kirstin Faupel-Drevs / Juli 2015

Pastorin Kirstin Faupel-Drevs war viele Jahre die geistliche Leiterin des Einkehrzentrums Ansverushaus vor den Toren Hamburgs. Kürzlich wechselte sie als Pastorin in die Großstadtgemeinde...

[mehr]


von Birke Kleinwächter / März 2015

Wir haben uns vorgenommen, Euch und Sie regelmäßig über den Stand des Umbaus zu informieren. Ich verbinde das mit einem kurzen Bericht über unsere finanzielle Lage.

Unser Bauantrag ist beim...

[mehr]


von Christoph Gerdemann / März 2015

Christoph Gerdemann, katholischer Pastor, verbrachte als Sabbatgast den Februar mit uns. Wir freuen uns, dass wir diese Möglichkeit des Mitlebens immer wieder anbieten können und haben...

[mehr]


von Dietrich Gerstner / Dezember 2014

Wir freuen uns, dass es im neuen Jahr endlich losgehen wird – wir erweitern unser Haus der Gastfreundschaft um ca. 120 Quadratmeter.

Seit 18 Jahren leben wir als Hausgemeinschaft in der...

[mehr]


Herzliche Einladung an alle Interessierten zu einer neuen Filmreihe am Montagabend.

Unsere neue Filmreihe stellt Menschen in den Mittelpunkt, die sich auf der Flucht befinden und diejenigen, die ihnen dabei begegnen. Die einen...

[mehr]


von Birke Kleinwächter/ Dezember 2014

Es gibt adventliche und weihnachtliche Themen, bei denen ich oft denke: Bei Brot & Rosen sind das Ganzjahresthemen. Dazu gehört natürlich ‚Herberge suchen – Herberge finden‘:

Hamburg...

[mehr]


von Dietrich Gerstner / Oktober 2014

Ilona Gaus starb am Abend des 2. August 2014. Ihr Tod kam für uns als Gemeinschaft plötzlich, aber nicht unerwartet. Wir trauern um sie und erinnern an ihr Leben in unserem Haus.

Schon seit...

[mehr]


Text 109 bis 120 von 231

< zurück

1

2

3

4

5

6

7

vor >

Mittragen

Unsere Gastfreundschaft für obdachlose Flücht­linge wird erst mög­lich durch Spenden und ehren­amtliche Mitarbeit
weiter...

Mitfeiern

Hausgottesdienste, Offene Abende und immer wieder mal ein Fest: Herzlich will­kommen bei uns im Haus der Gast­freund­schaft
weiter...

Mitbekommen

Möchten Sie regel­mäßig von uns hören und mit­bekommen, was pas­siert? Abonnieren Sie am besten unseren kosten­losen Rundbrief
weiter...

Mitleben

Immer wieder fragen uns interessierte Menschen, ob und wann sie uns be­suchen kommen können. Wir freuen uns sehr über dieses Inter­esse.
weiter...